|
Erster Test des Zwaardvis PC Tisches erfolgreich Samstag den 30.04.05 konnten wir endlich segeln. Es fehlen zwar immer noch Teile am Motor, aber das Wetter war so gut (Sonne satt und 5 Windstärken), dass es uns nicht mehr im Hafen hielt. Der Zwaardvis Laptop Halter konnte bis dahin nur seine Dienste als PC-Fernsehhalter zeigen. In jeder Situation, ob beim Kochen, Essen oder Faullenzen ist der Halter ohne Kabelsalat immer im Einsatz. Nun stellte der PC seine Leistung als Navigationssystem bei recht harter Welle auf dem stoßgedämpften Tisch unter Beweis. Die Konstruktion ist wirklich erfolgreich. Wir hoffen am Montag die letzten Teile für unsere Lichtmaschine zu bekommen, um endlich starten zu können. Besonders erwähnt werden muss hier die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der kleinen Firmen vor Ort. Da wir Probleme mit der Lichtmaschine hatten, suchten wir eine Auto Service Werkstatt auf. Leider sprechen wir zu unserer Schande kein Wort Französisch. Der Werkstattinhaber versuchte aber sofort uns zu helfen, erkannte das Problem und brachte die Maschine in eine andere Werkstatt in Arles (ca. 50 KM entfernt). Diese gaben sie weiter an eine Autoelektrikfirma, wo sie getestet wurde. Ergebnis: Alles in Ordnung. Kosten: keine! Der Elektriker meinte dann, wir müssten die Lichtmaschine zusammen mit dem Laderelais testen. Ich fuhr also wieder nach Arles. Leider hat diese schöne alte Stadt eine Menge Strassen, die nur 1,90 m breit oder hoch sind. Mit einem Büromobil (2,04 m breit, 3,20m hoch), das nach Navigationssystem fährt, ist dies eine sehr aufreibende Übung! Dort brachte man mich von der einen Werkstatt zur anderen, die Teile wurden wieder getestet; Ergebnis: alles OK. Kosten: keine! Und das alles ohne sich mit Worten verständigen zu können. Ich habe schon viel über die Unfreundlichkeit der Franzosen den Deutschen gegenüber gehört. Hier sieht man, dass das wirklich nicht mehr stimmt, was ich aber beim Einkaufen oder anderen Begegnungen auch schon oft erlebt habe. |
|