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Promotion-Touren Essener Segelwoche online Bei der 45 Essener Segelwoche vom 29.08.-07.09.03 stand der EC Bus direkt vor dem Regattahaus in der Zeltstadt und sendet Bilder und Informationen zum Regattageschehen direkt ins Internet auf die Seite . www.regionetz.com/essenerwoche
Essener Segelwoche Wir standen mit unserem Büromobil der Firma Espelmann Communications direkt in der Zeltstadt am Baldeneysee zur 45 Segelwoche in Essen. Auf diesem Naherholungsgebiet im Ruhrgebiet ist Segeln natürlich etwas anders, als auf Nord- oder Ostsee. Der Wind ist sehr "Tricki", würde unser Europameister im Hobie 16 wohl sagen. Da man hier ja auch nur halbe Schiffe mit nur einem Rumpf segelt, geht das wohl. Am ersten Segeltag, Freitag dem 29.08.03 fuhren hier Clubmitglieder zusammen mit Mitarbeitern der Firmen CNE und Meocom, die hier vor Ort das Telefonieren und für uns auch den Internetzugang über die Firma regionetz ermöglichen. Man konnte sehr gut von unserem Wagen aus die Rennen verfolgen, 'kein Vergleich aber mit den Seglern seit Freitag den 05.September. Crews aus Deutschland, aber auch aus Japan, Neuseeland, England und der Schweiz sind zum Matchrace angetreten. Immer nur 2 Boote segeln gegeneinander, und zwar so eng, dass sie wieder wie richte Boote, also Catamarene aussehen. Die Vorstartphase ist dabei 90% des Rennens. Beide Schiffe umkreisen sich ausgesprochen feindlich und versuchen sich in ungünstige Positionen zu bringen. Ständig wird Protest gerufen, der sofort von der mitten im Geschehen fahrenden Jury entschieden wird. Uns an Land stehen die Haare bei der engen Segelei zu Berge. Ab und zu muss auch Christoph Schuhmann, der von Land aus moderiert, die auch international besetzten Juryboote um eine Erklärung bitten, warum jetzt welches Boot bestraft wird. Die Segler fahren natürlich alle auf gestellten Booten, die oft nicht viel mit dem zu tun haben, was sie sonst segeln und haben kaum Zeit die Sportinas kennen zu lernen. Es handelt sich um 3 Mannschiffe mit Kielschwert und Spinaker auf 6 Meter von Hoegel Sportkommunikation. 30 Läufe fanden allein schon am Samstag statt.
Leider konnte der Sonntag nicht so schöne Wettkämpfe bieten. Flaute, Flaute und die auch drehend liessen kaum ein Rennen zu Ende fahren (stehen?). Der knappe Sieger aber blieb Carsten Kemmling mit Crew.
Prototyp Büromobil bei Fehmarn Rund Regatta Concorde Business-Line kam nicht mit uns nach Heiligenhafen! Bei der Regatta "Fehmarn Rund" wurde die mobile business workstation von einem klimatisierten Wohnwagen der Firma WoMo Klima Tec unterstützt, in dem sich unsere Server befanden. Hier konnten auch Pressemitteilungen direkt über W-Lan versandt werden. Die Firma Yachtportal stellte den Internetanschluß rund um die Wagen über einen Hotspot sicher, der auch von Teilnehmern und Besuchern zu nutzen war. Die Hardware der Busse wurde durch die Firma regionetz (Ingenieure für Kommunikation) sichergestellt. Yachtportal stellte vor Ort Berater während der Wettfahrten, die alle Fragen zur Technik, auch im Yachthofen beantworten konnten. Berichte über die Regatta wurden direkt unter www.yachtportal.de und www.racing-team-europe.de ins Internet gestellt. Leider nahmen weitere professionelle Redakteure die Gelegenheit nicht wahr.
Der Internetzugang stand für 5,--€ am Tag oder 10,--€ für 3 Tage jedem Besucher zur Verfügung. Die Benutzung der Wagen als Arbeitsplatz mit Internetanschluss wurde mit 50,-- € berechnet.
Die erforderliche Hardware konnte von uns gestellt werden. Harte Arbeit ist angesagt... Mobile business workstation arbeitete auf der Travemünder Woche.
Nach einem Anruf von John Dinsdale, Geschäftsführer der Hobie Werft in Frankreich, eilte unser Büromobil vom Neusiedler See fast direkt nach Travemünde. Auf der Travemünder Woche segelten die Hobie 14 Katamarane ihre Weltmeisterschaft und die Hobie 16 Jugend Europameisterschaft neben vielen anderen Segelklassen und internationalen Seglern aus. Über das Büromobil konnten Informationen wie Ergebnislisten und Bilder direkt auf die Internetseiten der Segelmagazine gesandt werden. Die Firma Hümmer LAN1 GmbH hatte (ebenfalls sehr kurzfristig) die Aufgabe, den Hafen von Travemünde mit Wlan auszurüsten, mit dem wir vor Ort arbeiten konnten.
Auf dem Wege von Österreich nach Travemünde stellten wir unseren Prototypen der Firma SFC vor. Die Smart Fuel Cell haben eine Brennstoffzelle auf Methanol Basis entwickelt, die wir zum Aufladen unserer Bordbatterien benutzen können. Unabhängig vom Standort Strom zu bekommen ist ein entscheidender Fakt für Büromobile oder Yachten. Nach einem interessanten Gespräch mit Herrn Freitag von SFC erwarten wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Es gibt doch noch innovative Entwicklungen in Deutschland! Die gesamte Technik stand auch schon zur Kieler Woche zur Verfügung. Ständiger Besuch bei den Bussen war bis Nachts um 1 Uhr angesagt... Trotzdem konnten wir noch arbeiten und natürlich auch bei der Regatta mitsegeln. Ein Büromobil ist nun mal multifunktionsfähiger als seine Bewohner. Besondere Aufmerksamkeit erregte jeden Abend die Beamer-Life-Show, wo der vorübergehende Segler auf unserer 1,30m*1,30m grossen Leinwand Bilder des Tages, Wetterberichte oder Fernsehfilme sehen konnte. Um durch die Frontscheibe des Busses zu sehen, musste allerdings jeder Interessierte vor dem Wagen niederknien, was uns besonders gut gefiel...
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